Leichte Sprache
Willkommen im AERONAUTICUM
Das AERONAUTICUM ist ein Museum.
Der ganze Name ist:
Deutsches Luftschiff- und Marineflieger-Museum Nordholz
Das Museum ist in Nordholz.
Nordholz gehört zur Gemeinde Wurster Nordsee-Küste.
Im Museum geht es um Flugzeuge, Luftschiffe und Hubschrauber. Viele Flugzeuge sind früher über dem Meer geflogen. Zum Beispiel für die Marine.
Die Marine ist ein Teil von der Bundeswehr.
Die Marine arbeitet auf dem Meer.
Was kann man im Museum sehen?
Im Museum gibt es viele Dinge zu sehen.
Zum Beispiel:
- alte Flugzeuge
- Hubschrauber
- Teile von Luftschiffen
- Modelle
- Bilder
- Texte
- Ausstellungen über die Geschichte vom Fliegen
Es gibt eine Ausstellung im Gebäude.
Es gibt auch eine Ausstellung draußen.
Draußen stehen große Flugzeuge.
Manche Flugzeuge sind sehr groß.
Viele Besucherinnen und Besucher finden das sehr spannend.
Für wen ist das Museum?
Das Museum ist für alle Menschen.
Zum Beispiel:
- für Erwachsene
- für Kinder
- für Familien
- für Schulklassen
- für Gruppen
- für Menschen, die Technik mögen
- für Menschen, die Geschichte mögen
Kinder können im Museum viel entdecken.
Es gibt auch einen Spielplatz.
Café und Pause
Im Museum gibt es ein Café.
Dort können Sie eine Pause machen.
Sie können dort etwas trinken.
Und Sie können sich ausruhen.
Barrierefreiheit
Viele Bereiche im Museum sind barrierefrei.
Das heißt:
Viele Menschen können das Museum gut besuchen.
Zum Beispiel Menschen mit Rollstuhl.
Es gibt auch ein barrierefreies WC.
Bitte fragen Sie vor Ihrem Besuch im Museum nach.
Dann kann das Museum Ihnen genau sagen:
- Welche Wege gut erreichbar sind.
- Wo es Hilfe gibt.
- Was Sie für Ihren Besuch wissen müssen.
Adresse
AERONAUTICUM
Peter-Strasser-Platz 3
27639 Wurster Nordsee-Küste
Kontakt
Telefon: 04741 1819-0
E-Mail:
Sie können anrufen.
Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne.
Anreise
Sie können mit dem Auto kommen.
Am Museum gibt es Parkplätze.
Sie können auch mit der Bahn fahren.
Der Bahnhof heißt Nordholz.
Von dort kommen Sie weiter zum Museum.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Fahrt über die beste Verbindung.
Eintritt und Öffnungszeiten
Das Museum hat Öffnungszeiten.
Das heißt: Zu diesen Zeiten können Sie das Museum besuchen.
Die Öffnungszeiten können sich ändern.
Auch die Eintritts-Preise können sich ändern.
Bitte schauen Sie vor Ihrem Besuch auf der Internet-Seite nach. Oder rufen Sie im Museum an.
Führungen und Gruppen
Gruppen können das Museum besuchen.
Zum Beispiel Schulklassen.
Es gibt auch Führungen.
Bei einer Führung erklärt eine Person das Museum.
Bitte fragen Sie vorher im Museum nach.
Dann können Sie einen Termin machen.
Wohnmobil-Stellplatz
Beim Museum gibt es auch Informationen für Menschen mit Wohnmobil.
Sie möchten mit dem Wohnmobil übernachten?
Dann melden Sie sich bitte vorher beim Museum.
Die Mitarbeitenden erklären Ihnen die Regeln.
Und sie sagen Ihnen die Kosten.


